Englisch

Diese Einladung könnte eines Tages im Briefkasten liegen – und was dann? Gut, dass man vorher Englisch gelernt hat!!!

Der Bedeutung der englischen Sprache und dem Interesse der Schüler an dieser Fremdsprache wird an unserer Schule auf verschiedene Weise Rechnung getragen.

 

 

Das Fach Englisch wird zur Zeit von 17 Lehrkräften unterrichtet (Fachleitung: Herr Schirm). Sie gestalten ihren Unterricht auf der Basis der gültigen Rahmenpläne und verfolgen dabei hauptsächlich drei Ziele:

  • Im Zentrum des Unterrichts steht der Kompetenzerwerb, der Schülerinnen und Schüler befähigt, erfolgreich in der Fremdsprache zu handeln.
  • Inhalte, Aufgaben und Methoden orientieren sich an den Anforderungen authentischer privater und beruflicher Sprachverwendung sowie an den Lebenswelten der Jugendlichen, aber auch an für die Zukunft relevanten Fragestellungen. Ziel ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit.
  • Wesentlicher Bestandteil des Unterrichts ist der Erwerb von Lernstrategien sowie der Fähigkeit, eigene Kompetenzen selbstkritisch einschätzen, zu lernen und daraus Strategien für sich selbst abzuleiten.
  • Der Unterricht basiert auf dem Rahmenplan für die Berliner Schule. Daraus hat die Fachkonferenz Kerncurricula abgleitet, die Sie im Downloadbereich finden (SchiCs).
  • In der gymnasialen Oberstufe können die Schüler dann – gemäß ihren Interessen und Stärken – zwischen Grund- und Leistungskursen wählen. Diese Kurse unterscheiden sich in ihrem Anspruchsniveau und ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, aber auch hinsichtlich der wöchentlichen Stundenzahl sowie ihrer Wertigkeit im Abitur.

Die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts in den 4 Semestern der Kursphase orientiert sich dabei am Rahmenplan. Dabei wird zwischen zu erwerbenden Kompetenzen sowie Themen und Inhalten unterschieden. Die vollständige Fassung finden Sie auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Forschung.

 

  • Während die Grundlage des Unterrichts der Sekundarstufe die Lehrbücher der Reihe „Access“ des Cornelsen-Verlages bilden, werden im Kursunterricht die Materialien unserer umfangreichen Bibliothek und diverse englischsprachige Medien genutzt.
  • Darüber hinaus besuchen wir Theater- und Filmvorführungen in der Originalsprache.
  • Der Anwendung und Erweiterung der Kenntnisse des Englischen in einer „realen“ Umgebung, aber auch dem interkulturellen Erfahrungszuwachs dienen darüber hinaus die regelmäßig durchgeführten Kursfahrten nach London oder in eine andere interessante Stadt Großbritanniens. An ihr nehmen traditionell vor allem die Leistungskurse teil.
  • Eine sehr stark nachgefragtes Angebot ist der Besuch des Vorbereitungskurses für das Cambridge Certificate

Im Unterricht der Klassenstufen 6 und 7 gibt es die Möglichkeit, im Rahmen des Enrichment-Unterrichts zwei Kurse zu besuchen.
Außerdem kann in Klasse 8 das Fach Englisch als Arbeitssprache belegt werden oder am Schüleraustausch mit dem Cheltenham College teilgenommen werden.

Read it – eine Lektürewerkstatt mal auf Englisch! Klasse 6/7

Im Mittelpunkt steht die kreative und vielfältige Beschäftigung mit englischsprachiger Kinder- und Jugendliteratur, die wir auch gemeinsam auswählen. Dabei erwecken wir z.B. literarische Figuren zum Leben, üben das laute – und das stille! – Lesen oder schreiben die Texte kreativ weiter. So werden wir Welten entdecken und mitgestalten und dabei die Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz weiter entwickeln.

Watch it! Filmwerkstatt für Kinder Englisch, Klasse 6/7

Wir befassen uns auf verschiedene Art und Weise mit Filmen aus der englischsprachigen Welt. Dabei steht das handlungs- und produktionsorientierte Erarbeiten der Filminhalte und Filmtechnik innerhalb von thematisch unterschiedlichen Unterrichtsreihen im Vordergrund. Eine englischsprachige Präsentation einzelner Filme durch Schülergruppen ist ebenfalls vorgesehen. Mit Erlaubnis der Eltern werden auch Filme mit FSK 12 in Ausschnitten gezeigt.

Das Fach Englisch als Arbeitssprache wurde im Rahmen der Neugestaltung der Profilierungsphase der SEK I (Jahrgänge 8 – 10) am RLG entwickelt.

Zielsetzung
Das Ziel ist die Stärkung der Bereitschaft und Fähigkeit interessierter Schüler, sich auch außerhalb des Fachunterrichtes Englisch aktiv und unbefangen in der englischen Sprache auszudrücken, Sachverhalte in englischer Sprache zu erarbeiten und Arbeitsergebnisse in englischer Sprache zu präsentieren. Die Schüler sollen den unbefangenen Umgang mit Englisch als einer vielseitig verwendbaren Arbeitssprache erfahren, ohne durch eine beständige Sprachkorrektur eingeengt zu werden.

Zielgruppen

  • Zum einen soll dieses Fach den Schülern, die noch Schwierigkeiten im Umgang mit der englischen Sprache haben, eine Möglichkeit geben, anhand von sie interessierenden Themen einen neuen, unbefangeneren Zugang zur englischen Sprache zu finden. Sie sollen sich neu ausprobieren können.
  • Zum anderen sollen Schüler angesprochen werden, die im Englischen schon versiert sind und die sich profilieren möchten.
  • An dem Kurs nehmen alle teil, die sich nicht für eine dritte Fremdsprache ab Klasse 8 entschieden haben.

Inhalte

Englisch als Arbeitssprache bietet eine schülernahe Auswahl von Unterrichtsgegenständen, die durch vielfältige, häufig produktionsorientierte Methoden erarbeitet werden.

Bewährte Themen:

  • verschiedene Sportarten der englischsprachigen Welt
  • Lesen und Schreiben eines Theaterstückes
  • Verschiedene Seiten des Themas Ernährung
  • Naturphänomene und -katastrophen
  • analytische und produktorientierte Auseinandersetzung mit dem Medium Film

Dabei ist allen Themen gemeinsam, dass sowohl Methoden als auch notwendiges Vokabular sowie sprachliche Strukturen erarbeitet, vermittelt und gefestigt werden. Großer Wert wird auf kooperatives Arbeiten gelegt.

Bewertung

Die Bewertung basiert auf Einschätzungen der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit sowie des Inhalts des Erarbeiteten, wobei im Gegensatz zum Englisch-Unterricht eine zurückhaltendere Korrektur des Sprachhandelns erfolgt. Außerdem werden methodische Kompetenzen bewertet. Pro Halbjahr werden mindestens zwei Klassenarbeiten geschrieben, wobei eine KA auch durch eine Projektarbeit ersetzt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit, sein Englisch zu erproben und sich mit den Gepflogenheiten eines anderen Landes auseinander zu setzen, besteht im Schüleraustausch mit dem Cheltenham College aus GB. Dieser Austausch, bei dem einige Schüler unserer Mittelstufe für ca. 1 Woche die englische Schule besuchen und anschließend selbst Gastgeber sind, findet traditionell im Frühjahr statt.

Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir zusätzlich zum Englischunterricht einen attraktiven Ergänzungskurs an, der Schülerinnen und Schüler im 1. und 2. Semester auf die Prüfung für das C1-Zertifikat vorbereitet.
Zielgruppe des Kurses sind Schülerinnen und Schüler, die schon gute bis sehr gute Englischkenntnisse mitbringen. Sie genießen den Vorteil, unseren Vorbereitungskurs zu besuchen, für den sie an privaten Schulen eine Kursgebühr von mindestens 300€ entrichten müssten. Darüber hinaus kann der Grundkurs auch in die Abiturwertung eingebracht werden. Doch auch ohne Teilnahme an einer Abschlussprüfung bedeutet dieses Angebot eine zusätzliche Sprachschulung, die den Sprachunterricht und den Wissenszuwachs der Schüler sehr fördert – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!
Die Vorteile des C1-Zusatzkurses zusammengefasst:

• kostenlose Vorbereitung auf die externe Prüfung CAE
• weltweit anerkannter Sprachnachweis
• Zertifikat behält lebenslang seine Gültigkeit
• Prüfung auf hohem akademischem Niveau (Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
• erfüllt im englischsprachigen Ausland die sprachlichen Zulassungs- bzw. Einstellungsvoraussetzungen vieler renommierter Universitäten, Unternehmen etc.
• Verbesserung der Berufschancen im Allgemeinen
• Erwerb einer Zusatzqualifikation während der Schulzeit als Nachweis besonderen Engagements und außergewöhnlicher Leistungsbereitschaft
• Win-Win-Situation durch zusätzliche Sprachschulung, die über das übliche Englischangebot hinausgeht.

Ansprechpartner: Herr Jörgeling (joergeling@rlg.berlin)
Weitere Informationen zu den Cambridge English Zertifikaten: http://www.cambridgeenglish.org/de/learning-english/