Chemie

In den Schnelllernerklassen werden erste chemische Kompetenzen im Fach Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6 vermittelt, so z.B. der Umgang mit dem Bunsenbrenner.

In der Klasse 7 beginnt dann der Unterricht in Chemie als eigenständigem Fach. Hier werden die Lernenden schrittweise mit vielen – meist selbst durchgeführten – Experimenten mit den verschiedenen Teilbereichen der Chemie vertraut gemacht und bekommen über die Jahre bis zur 10. Klasse einen Einblick in die Vielfalt der Stoffe und die Bedeutung der Chemie für unsere Gesellschaft.

Im Chemieunterricht am RLG wird, so oft wie möglich, der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg der Lernenden gefördert, inkl. der experimentellen Erarbeitung von neuem Wissen.

Die Lernenden aus dem Bildungsangebot ab Klasse 7 haben direkt nach der Ankunft bei uns regulär Chemieunterricht mit der Besonderheit, dass im ersten Jahr dieser als Teilungsunterricht stattfindet. Da so immer nur die Hälfte der Klasse zeitgleich Chemie hat, kann hier ein noch stärkerer Fokus auf experimentelles Arbeiten gelegt werden.
In Klasse 10 besteht die Möglichkeit zur Vertiefung der Chemie im Rahmen eines Profilkurses. In der Sekundarstufe II werden stets Grund- und Leistungskurse angeboten.

Die Fachkonferenz Chemie umfasst 11 engagierte und motivierte Lehrkräfte, die aufgrund ihrer großen Vielfalt an Zweitfächern (Biologie, Physik, Musik, Spanisch…) unterschiedliche Perspektiven auf die Chemie mitbringen und so das Unterrichtsprofil des Fachbereichs bereichern.

Für den experimentellen Unterricht stehen zwei für das chemische Arbeiten voll ausgestattete Chemieräume zur Verfügung. Außerdem sind drei zusätzliche Räume mit der Möglichkeiten für Demonstrationsexperimente vorhanden.

Die Chemie findet sich auch in den naturwissenschaftlichen Angeboten im Enrichment-Programm des RLG wieder. Für die Schnelllernerklassen werden in den Jahrgangsstufe 5/6 und 6/7 durchgängige Enrichmentkurse angeboten. Hier werden die experimentellen Fähigkeiten weiter entwickelt, wenn sich die Lernenden in Klasse 5 oder 6 mit den Naturphänomenen beschäftigen, die sich hinter dem Fliegen, Kochen und Backen verbergen. In der Klassenstufe 6 oder 7 führt der durchgängige Kurs in die Welt der Heilpflanzen, Duftpflanzen und Färbepflanzen. Hierbei kommt es zu stark fächerübergreifenden Betrachtungen der Pflanzenwelt, verbunden mit gezielten Experimenten und einer Exkursion. Vor allem der epochale Kurs “Kriminalistische Untersuchungsmethoden” fördert gezielt die Kompetenzen der Lernenden im chemisch-experimentellen Arbeiten.

Die Fachlehrkräfte fördern engagiert und gezielt Lernende bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B. der Chemie-Olympiade oder ChemKids. Außerdem gibt es mehrere Arbeitsgemeinschaft, in denen chemisch interessierte Lernende sich zusätzlich einbringen können:

Rosa Experimentier- und Jugend Forscht-AG <LINK?>

Umwelt AG <LINK?>